Öldruck VAG
Öldruckanpassung bei Audi, VW, Porsche & Co.
Betrifft 3.0 TDI · 4.0 TDI von Volkswagen, Audi und Porsche
Problem: Niedriger Öldruck bei VAG TDI-Motoren
Bei bestimmten TDI-Motoren der Volkswagen AG (VAG), insbesondere bei den 3.0 TDI- und 4.0 TDI-Motoren, wurde festgestellt, dass der Öldruck im unteren Drehzahlbereich unzureichend ist. Dieser reduzierte Öldruck kann zu erhöhtem Verschleiß und langfristig zu ernsthaften Motorschäden führen.
Ursache des Problems
Die Absenkung des Öldrucks bei niedrigen Motordrehzahlen wurde ursprünglich implementiert, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Abgasemissionsstandards gemäß der EURO 6-Norm zu erfüllen. Dies wurde durch den Einsatz von Ölpumpen mit variabler Leistung erreicht, die den Öldruck je nach Bedarf anpassen. Allerdings hat sich gezeigt, dass dieser reduzierte Öldruck bei einigen Motoren zu erhöhtem Verschleiß und in einigen Fällen zu Motorschäden führen kann.
Lösung: Softwarebasierte Öldruckanpassung
Eine effektive und bewährte Lösung für dieses Problem ist die softwarebasierte Anpassung der Öldruckregelung im Motorsteuergerät. Durch diese Anpassung wird der Öldruck im unteren Drehzahlbereich erhöht, was zu einer optimalen Schmierung des Motors führt und somit dessen Lebensdauer verlängert. Diese Maßnahme ist rein softwarebasiert und erfordert keine mechanischen Eingriffe.
Vorteile der Öldruckanpassung
- Durch den erhöhten Öldruck wird eine zuverlässige Schmierung in kritischen Drehzahlbereichen sichergestellt.
- Eine verbesserte Schmierung führt zu geringerem Verschleiß und schützt den Motor vor kostspieligen Schäden.
- Die Anpassung erfolgt ausschließlich über die Programmierung des Motorsteuergeräts, sodass keine physischen Modifikationen am Motor notwendig sind.
Betroffene Fahrzeuge
Die folgende Liste enthält Fahrzeuge der VAG-Gruppe, die von diesem Öldruckproblem betroffen sein können:
Hersteller | Modell | Motor | Leistung | Steuergerät |
---|---|---|---|---|
Audi | A4 B8 | 3.0 TDI | 245 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A4 B9 | 3.0 TDI | 218 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A4 B9 | 3.0 TDI | 218 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A4 B9 | 45 TDI | 231 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A4 B9 | 3.0 TDI | 272 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A4 B9 | 50 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A5 8F | 3.0 TDI | 218 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A5 8F | 3.0 TDI | 218 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A5 8F | 3.0 TDI | 245 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A5 F5 | 45 TDI | 231 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A5 F5 | 3.0 TDI | 272 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A5 F5 | 3.0 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A5 F5 | 50 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A6 C7 | 3.0 TDI | 190 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A6 C7 | 3.0 TDI | 211 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A6 C7 | 3.0 TDI | 211 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A6 C7 | 3.0 TDI | 218 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A6 C7 | 3.0 TDI | 218 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A6 C7 | 3.0 TDI | 245 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A6 C7 | 3.0 TDI | 272 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A6 C7 | 3.0 TDI | 347 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A6 C8 | 45 TDI | 231 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A6 C8 | 50 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A6 C8 | 55 TDI | 349 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A7 4K | 45 TDI | 231 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A7 4K | 50 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A7 C7 | 3.0 TDI | 190 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A7 C7 | 3.0 TDI | 211 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A7 C7 | 3.0 TDI | 211 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A7 C7 | 3.0 TDI | 218 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A7 C7 | 3.0 TDI | 218 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A7 C7 | 3.0 TDI | 245 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A7 C7 | 3.0 TDI | 272 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A8 D4 | 3.0 TDI | 245 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A8 D4 | 3.0 TDI | 250 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | A8 D4 | 3.0 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | A8 D5 | 4.0 TDI | 435 PS | Bosch MD1CP014 |
Audi | Q5 8R | 3.0 TDI | 245 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | Q5 8R | 3.0 TDI | 250 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | Q5 FY | 50 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | Q7 4L | 3.0 TDI | 245 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | Q7 4M | 3.0 TDI | 211 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | Q7 4M | 45 TDI | 231 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | Q7 4M | 3.0 TDI | 250 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | Q7 4M | 3.0 TDI | 272 PS | Bosch EDC17CP54 |
Audi | Q7 4M | 50 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | Q7 4M | 3.0 TDI (e-tron) | 373 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | Q8 | 45 TDI | 231 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | Q8 | 50 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | S4 B9 | 3.0 TDI | 347 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | S5 B9 | 3.0 TDI | 347 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | S6 C8 | 3.0 TDI | 349 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | S7 C8 | 3.0 TDI | 349 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | SQ5 8FY | 3.0 TDI | 341 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | SQ5 8FY | 3.0 TDI | 347 PS | Bosch MD1CP004 |
Audi | SQ7 | 4.0 TDI | 429 PS | Bosch MD1CP014 |
Audi | SQ7 | 4.0 TDI | 435 PS | Bosch MD1CP014 |
Audi | SQ8 | 4.0 TDI | 435 PS | Bosch MD1CP014 |
Bentley | Bentyaga | 4.0 TDI | 435 PS | Bosch MD1CP014 |
Porsche | Panamera 970 | 3.0 TDI | 250 PS | Bosch EDC17CP54 |
Porsche | Panamera 971 | 4.0 TDI | 421 PS | Bosch MD1CP014 |
Volkswagen | Amarok | 3.0 TDI | 204 PS | Bosch EDC17CP54 |
Volkswagen | Amarok | 3.0 TDI | 224 PS | Bosch EDC17CP54 |
Volkswagen | Amarok | 3.0 TDI | 258 PS | Bosch EDC17CP54 |
Volkswagen | Touareg | 3.0 TDI | 231 PS | Bosch MD1CP004 |
Volkswagen | Touareg | 3.0 TDI | 245 PS | Bosch MD1CP004 |
Volkswagen | Touareg | 3.0 TDI | 286 PS | Bosch MD1CP004 |
Volkswagen | Touareg | 4.0 TDI | 421 PS | Bosch MD1CP014 |
Ablauf der Öldruckanpassung
Wir bieten die professionelle Softwareanpassung an – zuverlässig, schnell und ohne Risiko für dein Fahrzeug.
- Wir nehmen die softwarebasierte Anpassung der Öldruckregelung direkt auf dem Steuergerät vor – innerhalb eines Werktages ab Erhalt. Dabei wird der Öldruck auf ein motorfreundliches Niveau angehoben.
- Dein Steuergerät wird am selben oder nächsten Werktag direkt an dich zurückgesendet.
- Nach dem Wiedereinbau ist nur noch die Löschung des Fehlerspeichers erforderlich.
Fazit
Ein zu niedriger Öldruck in bestimmten VAG TDI-Motoren kann zu ernsthaften Motorschäden führen. Durch eine softwarebasierte Anpassung der Öldruckregelung kann dieses Problem effektiv behoben werden, ohne dass mechanische Eingriffe notwendig sind. Fahrzeughalter sollten bei Verdacht auf ein Öldruckproblem einen qualifizierten Fachmann konsultieren, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.